Wer wir sind

Die Ev. Kirchengemeinde Nieder-Weisel liegt als Teil der Stadt Butzbach im Herzen der Wetterau. Volkskirchlich geprägt, verstehen wir uns als wichtiges Element innerhalb des Gesamtensembles eines lebendigen Dorfes mit zahlreichen Vereinen, einer Grundschule, den Johannitern sowie unseres evangelischen Kindergartens. Geographisch umfasst die Kirchengemeinde mit ca. 1100 Gemeindegliedern nur das ursprüngliche Dorf Nieder-Weisel. Die Waldsiedlung – etwas westlich gelegen – gehört nur politisch zu Nieder-Weisel, kirchlich jedoch zur Markus-Gemeinde in Butzbach/Kernstadt.

Kirche – das ist zum einen unsere wunderschöne Pfarrkirche mitten im Dorf. Kirche – das sind aber vor allem Menschen unterschiedlichen Alters, die sich begegnen, miteinander (Gottesdienst) feiern und ein Stück des Lebensweges miteinander gehen.
Als Kirchengemeinde laden wir Sie herzlich ein, daran teilzuhaben.

Lernen Sie eines der zahlreichen Angebote für jüngere und ältere Menschen kennen. Genießen Sie die Ruhe und die Zeit für neue Impulse in einem unserer Gottesdienste. Entdecken Sie die Möglichkeiten, die unser evangelischer Kindergarten Ihrem Kind und Ihnen bietet. Oder informieren Sie sich über die Gestaltung von Taufe, Konfirmation und Hochzeiten (siehe die jeweiligen links). Herzliche Einladung!

Noch ein paar Infos zu unserer Kirche

Die Geschichte der Ev. Pfarrkirche reicht ca. 1000 Jahre zurück. Gebaut auf einem aufgeschütteten Hügel, diente der trutzige Kirchturm damals zugleich auch als Wachtturm. Die ursprüngliche Kirche war um einiges kleiner als die jetzige, die im 17. Jh. zu der heutigen Größe erweitert wurde. Zuletzt im Jahr 1987 renoviert, beeindruckt der herrliche Bau auch durch sein inneres Erscheinungsbild. Angesprochen seien hier die reich verziert Stuckdecke, das alte Taufbecken oder die aus Holz geschnitzte Kanzel. Ein ausführliches Informationsheft zu der Geschichte der Kirche ist in der Gemeinde erhältlich.