Spiel und Spaß am Sonntagmorgen

Immer fröhlich und immer neugierig treffen sich die Kinderkirchen-Kids sonntags vormittags im Gemeindesaal. „Was machen wir heute?“ „Können wir wieder das Spiel mit der Kugel spielen?“ „Welche Geschichte habt ihr mitgebracht?“ „Können wir mal wieder in die Kirche gehen?“ - so verbringen wir meistens die ersten Minuten.

Gemeinsam im Kreis gestalten wir unsere Mitte gemütlich und spielen erste Spiele, um uns als Gruppe in Ruhe zusammenzufinden. Oft erzählen die Kinder dann von ihrer Woche und auch neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden willkommen geheißen. Die Geschichte, die im Mittelpunkt steht, wird immer wieder auf wechselnde Weise präsentiert: mit dem Erzähltheater, als Bilderspaziergang, mit einem Bodenbild, welches die Kinder mitgestalten, als Mitspielstück, in dem die Kids in verschiedene Rollen schlüpfen, oder einfach nur zum Zurücklehnen und Zuhören.

Immer wieder verblüffen die jungen Zuhörer durch ihre Fragen, die im Verlauf der Geschichte auftauchen, was die Gespräche immer spannend macht. Natürlich wird dann zum Thema gespielt oder gesungen: Zachhäus baut möglichst große Türme aus Münzen, die Freundinnen Rut und Noomi können Aufgaben nur gemeinsam lösen, der blinde Bartimäus sieht nichts und kann sich trotzdem im Raum bewegen oder es werden Strophen selber erfunden und laut geschmettert, um Gott für seine Schöpfung zu danken.

Natürlich dürfen sich die Kinder auch ihre Lieblingsspiele wünschen und allzu oft rast die Zeit nur so dahin. Auch wir Leiterinnen der Kiki genießen diese Zeit.

Die Termine der Kinderkirche werden auf dieser Webseite (rechte Spalte) und im Gemeindebrief bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf viele Kinder!

Eure Lisa Litschel, Anna Walter, Lisa Filbert und Magdalena Schulz

Gerne nehmen wir noch Interessierte in unser Team auf (siehe unten).

Ev. Hausberggemeinde
Für jeden etwas dabei: Unsere Kinderkirche macht einfach Spaß

Gesucht werden: Betreuerinnen und Betreuer für Kindergruppen

Zurzeit bietet die Kirchengemeinde Nieder-Weisel an einigen Sonntagen im Jahr eine Kinderkirche an. Zudem gibt es nun schon im dritten Jahr den Spielenachmittag sowie den Kinderadvent, außerdem ein Familiengrillen im Sommer und eine Kinderfreizeit im Herbst auf den Uhu. Und vor allem gibt es Interesse an weiteren Angeboten und auch Ideen, wie man auch für ältere und jüngere Kinder schöne Dinge planen kann.

Es soll deshalb eine Gruppe von Menschen ab etwa 14 Jahren entstehen, die sich vorstellen können, sich in der Gemeinde für Kinder zu engagieren. In einem ersten Treffen soll es darum gehen, die vorhandene Arbeit und die neuen Ideen kennenzulernen und sich dann dahingehend zu äußern, wie man sich eine Mitarbeit vorstellen kann. Es ist egal, ob man sich regelmäßig einbringen will oder nur ein- oder zweimal im Jahr.

Geplant ist ein flexibles Konzept mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Koordiniert wird dies von Magdalena Schulz. Das Startschuss-Treffen findet statt am Freitag, 12. Januar, um 19.30 Uhr im Gemeindesaal. Fragen können jederzeit gestellt werden an Magdalena (0176 2195 3612).