Die Konfirmation

Das Wort "Konfirmation" leitet sich aus dem Lateinischen ab und bedeutet "Stärkung". Wer als Kind getauft wurde, bekennt sich bei der Konfirmation selbst zum christlichen Glauben. Wenn Erwachsene getauft werden, fallen Taufe und Konfirmation ineinander. Die Konfirmation ist ein festlicher Gottesdienst, mit dem der einjährige Konfirmandenunterricht seinen Abschluss findet.

Die Konfirmandenzeit beginnt in Hoch-Weisel, Ostheim und Hausen am Ende des Schuljahres (der 7. Klasse, meist Juni). Zum wöchentlichen Konfirmandenunterricht am Dienstag gehören regelmäßige Gottesdienstbesuche, Aktionen in den Gemeinden wie etwa die Erntedanksammlungen und die große Konfirmandenfreizeit dazu. Für die Anmeldung eine/s/r Konfirmand/en/in und für weitere Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Gemeindebüro in Ostheim oder dem Pfarramt auf.