Gemeinsames Gemeindebüro

Eine gemeinsame Verwaltung ist nicht nur für die Hausberggemeinde geplant, sondern für den gesamten Nachbarschaftsraum. Ein solches Büro ist an fünf Tagen die Woche geöffnet, immer ist jemand telefonisch oder per Mail zu erreichen.

Die Sekretärinnen können sich vertreten und schwerpunktmäßig die Aufgaben aufteilen. Ein Büroleitung kann eingerichtet werden, zusätzliche Stunden werden von der Gesamtkirche gefördert. Allerdings ist noch nicht geklärt, wo dieses gemeinsame Büro eingerichtet werden kann. Alle beteiligten Gemeinden suchen das geeignete Gebäude, gut zugänglich für Rollstuhl oder Rollator, mit genügend Raum für die Arbeitsplätze, auch für die Gemeindearchive, mit Parkplätzen oder mit öffentlichem Bus erreichbar und beteiligen sich an der Finanzierung der Einrichtung und der Umbauten.

Damit ist klar, dass das so schnell nicht bis zum 1.1.24 umgesetzt werden kann. Für die Hausberggemeinde gibt es dann eine Zwischenlösung mit einer Verwaltung an den drei Orten, an denen die Sekretärinnen auch jetzt schon arbeiten, bis die gemeinsame Verwaltung eingerichtet ist.